Fachwissen ist Basis - Methodeneinsatz ist jedoch
der Schwung für nachhaltigen Erfolg.
Aus unserer Arbeit mit Gruppen stellen wir hier die
von uns entwickelte Checkliste vor, mit der Gruppen ihre Arbeit organisieren
können - sei es in der Workshop-Arbeit, bei Besprechungen oder
in festen Teams.
Die Checkliste wird erläutert und eingesetzt,
bevor die Gruppe ihre inhaltliche Arbeit beginnt! Zudem ist es hilfreich
für das Einüben dieses Instruments, nach Ende der inhaltlichen
Arbeit Bilanz zu ziehen, wie es ´gelaufen´ ist und was man
beim nächsten Mal verbessern könnte.
Der richtige Methodeneinsatz macht Fachkenntnisse optimal
nutzbar, und "können"ist auch eine Frage des Trainierens
und des Übens. Methodenwissen zur Gruppenarbeit erhalten Sie in
unserer dera®-Moderationsausbildung
!
Wer moderiert?
(Wer steuert den Gruppenprozeß, sorgt für methodisches
Vorgehen und hilft, dass sich alle einbringen können?)
Wer präsentiert die Ergebnisse?
(Wer informiert wen hinterher in welcher Form über die Ergebnisse?)
Wer achtet auf die Zeit?
(Dazu gehören eine Zeitplanung sowie Unterstützung bei
der Einhaltung von Zeitabschnitten, Prioritäten und Pausen!)
Wer visualisiert?
(Wie muß die Dokumentation, das Protokoll etc. für
die Präsentation aussehen? Wie verständlich muß
die Visualisierung / Darstellung ohne Erläuterung sein?)
Ist das Ziel, das Thema, der Auftrag uns
allen klar?
(Was wollen wir erreichen? Um was genau geht es? Was ist nicht
Ziel? = Abgrenzung!)
Wie wollen wir gemeinsam vorgehen?
(Die Arbeit in Schritte gliedern und gemeinsam die Vorgehensweise
abstimmen!)
Wenn etwas nicht so klappt, wie wir es uns wünschen,
vermuten wir die Ursachen schnell in mangelnder Bereitschaft ("hat
sich keine Mühe gegeben", "zieht nicht richtig mit",
usw.). Dies kann zutreffen, aber es gibt noch zwei weitere ergebnisbeeinflussende
Faktoren, die wir für die Steigerung von Ergebnissen berücksichtigen
müssen - die Fähigkeiten und die Rahmenbedingungen (= Möglichkeiten),
die nötig sind, um etwas erfolgreich durchzuführen.
Es gilt: Jedes Ergebnis ist immer ein Produkt aus
den Faktoren
Bereitschaften (B),
Fähigkeiten (F) und
Möglichkeiten (M).
Diagnose-Formel: B x F x M = Ergebnis
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Wenn ich Sie bitten würde, "für Elise" auf
dem Klavier zu spielen, hängt das Ergebnis (nämlich
daß wir "für Elise" tatsächlich hören)
davon ab, ob Sie
* bereit sind, dieses Stück jetzt zu spielen
(Bereitschaft / Motivation),
* genügende Fähigkeiten haben, Klavier und speziell
dieses Stück zu spielen sowie
* ob ein Klavier und ggf. die Noten verfügbar sind (Möglichkeiten,
Rahmenbedingungen).
Dabei führt der multiplikative Zusammenhang
der Faktoren zu interessanten Ergebnissen:
Ist nur einer der Faktoren "Null", ist das ganze Ergebnis
= 0. (Im Beispiel: Wenn kein Klavier verfügbar ist, können
Bereitschaft und Fähigkeit noch so hoch ausgeprägt sein
- das Ergebnis wird immer "Null" sein.)
Wo liegt der Engpaß?
Will ich ein Ergebnis bewußt optimieren, muß ich zunächst
denjenigen Faktor ermitteln, der im Leistungsprozeß aus B x F
x M minimal ausgeprägt ist, weil nur die Vergrößerung
dieses Faktors zur optimalen Steigerung des Ergebnisses führt (Aufwand
- Nutzen - Betrachtung).
Auch dazu ein Beispiel:
Bei einer Ausprägung von 90% Bereitschaft, 50% Fähigkeiten
und 100% Möglichkeiten ist das Ergebnis 0,9 x 0,5 x 1,0 = 0,45
oder 45%.
Können die Fähigkeiten von 50% auf 60% gesteigert
werden, wird das Ergebnis mit 54% noch etwas höher ausfallen, als
wenn die Bereitschaft von 90% auf 100% wächst (Ergebnis = 50%).
Wir können also festhalten:
Um ein Ergebnis bewußt zu steigern, muß ich zunächst
den Faktor mit der geringsten Ausprägung feststellen. Dies kann
die Bereitschaft, etwas zu tun, die Fähigkeit, es zu können
oder auch die notwendigen Voraussetzungen als Möglichkeit dafür
betreffen. Dann sollte ich im nächsten Schritt denjenigen Faktor
vergrößern, der am geringsten ausgeprägt ist. Und so
erziele ich mit dem geringsten Aufwand den größten Nutzen
für die Steigerung des Ergebnisses!
(Übrigens: Dieses engpaß-orientierte Vorgehen
wurde schon 1842 von Justus von Liebig für das optimale Wachstum
von Pflanzen entdeckt!)
Das Umgehen mit der Diagnose-Formel und das engpaß-orientierte
Vorgehen als Moderator erlernen Sie in der dera®-Moderationsausbildung
und kann in einer Supervision vertieft werden.